Vollbildaufzeichnung 21.07.2015 124542Die KGS Horststraße ist eine katholische Bekenntnisschule. Die Erziehungs- und Bildungsarbeit wird geprägt von einer christlichen Grundeinstellung. Aus der Lehre Jesu Christi von einem den Menschen zugewandten Gott folgen zentrale Werte wie Nächstenliebe, soziales Engagement, gegenseitiges Helfen, Friedens- und Versöhnungsbereitschaft, Verständnis und Toleranz.

An unserer Schule gibt es Kinder unterschiedlicher religiöser Bekenntnisse, die alle willkommen sind. Aufgeschlossenheit und Toleranz sowie die Bereitschaft voneinander zu lernen stehen im Vordergrund.

In kindgerechter Weise werden die Feste des christlichen Kirchenjahres gefeiert, an denen alle Kinder gemeinsam teilhaben.

Für die katholischen Kinder der Klassen 3 und 4 findet wöchentlich ein Schulgottesdienst statt.

Die KGS Horststraße wird vorwiegend von Kindern aus dem südöstlichen Gebiet des Vorortes Mülheim, der Stegerwaldsiedlung und dem östlichen Teil von Buchforst besucht. Die Bevölkerungsstruktur im Einzugsgebiet ist geprägt von einem hohen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationsgeschichte, die durch ihre Vielfalt das Schulleben prägen und bereichern. Aus diesem Grund wird der sprachlichen Förderung jedes einzelnen Kindes besondere Bedeutung beigemessen.

Die KGS Horststraße sieht sich als eine Mülheimer Schule, im „Veedel“ verankert und vom „Veedel“ geprägt. Mit viel Freude und Engagement gestalten Schüler, Eltern und Lehrer das bunte Schulleben durch Martinszug, Karnevalszug, Schul- und Projektfeste.

Weitere wichtige Baustein des Schullebens sind die kulturellen Bildungsangebote auf musischer, literarischer und sportlicher Ebene.

Seit längerem begegnen wir der zunehmenden Tendenz von Bewegungsmangel und ungesunden Ernährungsgewohnheiten der Kinder durch die Förderung vielfältiger Bewegungs- und Sportaktionen.

2011 beschloss die Schulkonferenz einen Fokus auf „gesunde und bewegte Schule“ zu legen.

Seit 2007 besteht eine Schulpartnerschaft mit der Virgin Maria School in Bethlehem. Unsere Partnerschaft basiert auf Schüleraustausch, regelmäßigen Brief- und Mailkontakten sowie finanzieller Unterstützung von Projekten der Schule in Bethlehem.

Die Katholische Grundschule versteht sich als Ort des Lernens und Lebens, an dem die Schüler und Schülerinnen gefördert und gefordert werden sollen. Hier schaffen wir eine Lernumgebung, in der sich Kinder angenommen fühlen, wo sie Zuwendung erfahren und mit Freude lernen und sich entfalten können.