Vollbildaufzeichnung 21.07.2015 124542Gesundheitsfördernde Maßnahmen sind von grundlegender Bedeutung.

Die KGS Horststraße will nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch Einstellungen und Handlungskompetenzen zu entwickeln. Durch gesunde Ernährung und viel Bewegung sollen nachhaltige Gewohnheiten erzielt werden. Körperliche, geistige und seelische Gesundheit gehören eng zusammen. Dies ist Voraussetzung für ein motiviertes und erfolgreiches Lernen bei Kindern und Jugendlichen.

Außer dem lehrplanmäßigen Sport- und Schwimmunterricht werden mehrere Sport- Arbeitsgemeinschaften – teilweise auch nachmittags – unter der Leitung von ausgebildeten Trainern angeboten.

Regelmäßig nimmt die Schule an den Grundschulstadtmeisterschaften im Fußball, Basketball und Leichtathletik, gelegentlich an Gerätturnen und Schwimmen teil.

An den jährlich stattfindenden Bundesjugendspielen nehmen alle SchülerInnen teil.

Der Schulhof und der Sportplatz wurden mit Elterninitiative und finanzieller Unterstützung durch den Förderverein mit Spiel- und Klettergeräten, Fußballtoren, einem Basketballkorb und Tischtennisplatten ausgestattet.