Bergisch Gladbach, 30.03.2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

die Postkarten mit euren Anton – Codes sind unterwegs. Falls ihr direkt starten wollt, könnt ihr mir eine E-Mail schreiben oder mich anrufen (02202/243266), dann gebe ich dir deine Zulassungsdaten direkt durch.

In der Zeit vor der Schulschließung haben wir uns mit dem Thema „Europa“ beschäftigt. Ich habe hierzu zwei Vorschläge:

www.schlaukopf.de Europa: hier findest du ein Online – Quiz

BPB – Europa Puzzle: hier kannst du online die Länder Europas verschieben.

Ich vermisse euch und hoffe, dass wir uns nach den Osterferien gesund und munter wiedersehen.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund.

Carla Benjamins

Freitag, 27.03.2020

Liebe Eltern,

leider ist es jetzt eingetreten. Das Schulministerium hat angewiesen, dass alle Klassenfahrten und Ausflüge für dieses Schuljahr abgesagt werden müssen. Unsere Klassenfahrt findet im Mai also nicht statt! Wir bemühen uns um eine Verschiebung der Fahrt in das 4. Schuljahr. Sobald wir einen Termin haben, melden wir uns bei Ihnen. Das bereits überwiesene Geld von Ihnen, kann ich auf ein Schulkonto überweisen, um es dort bis zum Beginn der verschobenen Klassenfahrt aufzubewahren. Wenn Sie ihr eingezahltes Geld aber jetzt zurück haben möchten, schicken Sie mir bitte eine Nachricht mit Ihrer Kontoverbindung, so dass ich es Ihnen überweisen kann (Nachricht bitte bis zu den Osterferien!).

In der nächsten Woche bekommen ihre Kinder einen eigenen Zugang für das Lernprogramm ANTON. Hier können verschiedene Aufgaben zu Inhalten der Grundschule bearbeitet werden. Ich schicke hierzu jedem Kind eine Postkarte mit den wichtigsten Infos zu. Es werden Aufgaben freigeschaltet, die die Kinder selbstständig bearbeiten können (am Tablet, PC, Handy). Die Aufgaben sind als Zusatz gedacht, wenn die Kinder die Pflichtaufgaben der Lernzeit bearbeitet haben. Am Samstag erklärt Frau Weber in ihrer Videobotschaft noch einmal die Vorgehensweise.

In Deutsch können die Kinder folgende Aufgaben in dem „Anton – Programm“ bearbeiten:

• Grammatik: Nomen, Verben, Adjektive
  • Rechtschreibung: Silben, Kurze und lange Selbstlaute, Besondere Laute, Rechtschreibstrategien, Groß- und Kleinschreibung, Wörterbuch
  • Lesen: Genau Lesen

In Mathe werden Aufgabenbereiche für die Kinder im Programm markiert.

Rückmeldungen an:  CBenjamins@gmx.de oder sommer.horststrasse@gmail.com

(Wir freuen uns über jede Rückmeldung.)

Liebe Grüße und weiterhin gutes Durchhalten in dieser besonderen Situation!

Carla Benjamins und Sabine Sommer

Bergisch Gladbach, 19.03.2020

Liebe „Delfin – Kinder“ und „Delfin – Eltern“,

ich hoffe ihr seid alle gesund und könnt die Zeit der Schließungen gut überstehen.

Für diese Woche (16.März bis 20.März) arbeitet ihr bitte an dem Arbeitsplan, den ich euch am Freitag, den 13. März mitgegeben habe.

Für die beiden Wochen 23. März bis 3. April habe ich folgende Aufgaben für euch:

Deutsch:

rotes Lola Heft:

Kapitel 4: Seite 29 – 36

Kapitel 6: Seite 48 – 54

Lernwörter üben, nach den bekannten Übungsformen

(Stufen schreiben, Regenbogen – bunte Farben schreiben, markiere die Vokale gelb und die Konsonanten blau, Lernwörterdiktat – mit Eltern oder Geschwistern, Lernwörter nach dem Alphabet sortieren)

blaue Kästen Seite 31, 32, 33, 34

blaue Kästen Seite 49, 51, 53, 54

grünes Lola Heft:

Kapitel 8: Seite 66 – 68

Mathe:

Buch – Denken und Rechnen: Seite 47 – 50

Arbeitsheft Denken und Rechnen: Seite 29 – 31

(Förderheft Denken und Rechnen: Seite 42 und 43)

(Forderheft Denken und Rechnen: Seite 28-31)

Sachunterricht:

Europamappe: Ihr könnt die Seiten bearbeiten, die ihr euch zutraut. Nehmt das Internet zur Hilfe z.B. kidsweb.de

Zwischendurch lesen und Kopfrechnen üben.

Was ihr nicht machen könnt oder nicht schafft, dürft ihr weglassen. Viel wichtiger ist im Moment, dass alle gesund bleiben. Nutzt die Zeit auch für schöne Momente in eurer Familie mit euren Eltern und Geschwistern. Wir werden euch vermissen.

Eure Frau Sommer und Frau Benjamins