Ich-lerne-multiplizieren-

Liebe Bären, Köln, den 16.03.2020

Leider ist es nun doch sehr kurzfristig zur Schließung der Schule gekommen und wir können uns nicht mehr sehen. Ich werde euch sehr vermissen!

Drei Schulwochen sind es noch bis zu den Osterferien und deshalb habe ich dir ein Arbeitspaket zusammengestellt. Damit kannst du Mathe und Deutsch üben. Denke bitte auch jeden Tag an deine Lernwörter, das Kopfrechnen und ans Lesen! Für Sachunterricht müsstest du deine Eltern bitten, dir die Seiten auszudrucken, die sie per Mail bekommen. Ich hoffe, das klappt!

Du kannst auch einige Übungen im Internet bzw. über eine App machen.

Einige Kinder kennen aus dem Forder- und Förderunterricht schon die Anton.App. Sie ist kostenlos und kann auch direkt über den Webbrowser gespielt werden. Hier habe ich jedem Kind einen Zugang angelegt. Damit kannst du sehen, welche Aufgaben ich diese Woche für dich ausgesucht habe.

Auch die Internetseite leseludi.de kannst du benutzen. Gib hier bitte deinen Benutzernamen und dein Passwort ein, das du von Antolin.de kennst. Hier habe ich Leseübungen für dich ausgewählt. (Der Zugang erlischt automatisch nach 2 Wochen und kostet nichts.)

Auf http://www.amira-pisakids.de kannst du kurze Bücher (auch in verschiedenen Sprachen) lesen und dir vorlesen lassen.

Für die Künstler unter euch sind vielleicht diese Seiten interessant:

https://lernbasar.de/ und https://artprojectsforkids.org/  (auf Englisch).

Hier findet du viele Malanleitungen und Kunstprojekte.

Ich hoffe, mit all diesen Ideen und deinem Arbeitsmaterial wird dir nicht zu langweilig in der schulfreien Zeit. Wenn du magst, kannst du mir über deine Postbox bei Antolin.de eine Nachricht schreiben, wie es dir so geht, wie du mit deinen Aufgaben zurechtkommst und was du so den ganzen Tag ohne Schule machst. Ich würde mich freuen, von dir zu hören! Pass gut auf dich auf und bleib gesund!

Liebe Grüße,

deine Frau Strunk

Liebe Eltern der Bärenklasse,

Ich hoffe, Ihnen und Ihren Lieben geht es gut und Sie konnten die Kinderbetreuung für die nächste Zeit zufriedenstellend regeln. Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Ich habe für Ihr Kind Arbeitsmaterial zusammengestellt, um die 3 Wochen bis zu den Osterferien zu überbrücken. Dies haben Sie alle am Dienstag in der Schule abgeholt. Herzlichen Dank!

Bitte fühlen Sie sich von dem Umfang nicht unter Druck gesetzt. Es ist als Angebot gedacht und hängt von Ihren individuellen Umständen ab, was möglich ist. Bitte entscheiden Sie selbst, wie viel Ihr Kind arbeitet soll, ohne dass es in Stress für Sie oder Ihr Kind ausartet. Es wäre schön, wenn es täglich Deutsch und Mathe üben würde.

Geben Sie Ihrem Kind alles Material einfach nach den Osterferien wieder mit in die Schule, egal wie weit es ist. Bitte achten Sie aber darauf, dass Ihr Kind bitte nicht in das dicke Mathebuch oder das Libelle-Sprachbuch hineinschreibt, da diese nur zur Ausleihe sind.

Als Kopien haben Sie auch schon den 2. und 3. Arbeitsplan erhalten. Bitte lassen Sie Ihr Kind erst die Pflichtaufgaben aus dem Arbeitsplan 1 fertig stellen, bevor es den 2. Plan beginnt – auch wenn Ihr Kind deutlich länger als eine Woche dafür braucht und Plan 2 und 3 ggf. nicht schafft. Die drei Pläne bauen in ihrem Schwierigkeitsgrad aufeinander auf.

Ich habe Ihnen auch einige Möglichkeiten für Online-Übungen aufgelistet. In Ihrem Arbeitsmaterial finden Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten für die Seiten antolin.de, leseludi.de und anton.app, wo Sie Übungsmöglichkeiten für Ihr Kind finden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Liebsten viel Kraft und Gelassenheit in dieser Zeit und hoffe darauf, Sie alle nach den Osterferien gesund und munter in der Schule wiederzusehen!

Alles Gute und viel Gesundheit sendet Ihnen

mit herzlichen Grüßen